Über uns


Bereits im Jahre 1301 gegründet sind wir nachweisbar der älteste Schützenverein im Bezirk Rhein-Ahr. Zu Beginn des 14. Jahrhunderts schlossen sich die Bürger des Ortes Krechelheim einer heute nicht mehr bestehenden Gemeinde in der Nähe von Sinzig, erstmals zusammen, um unter dem Schutz des hl. Sebastianus die Abwendung der Schwarzen Pest zu erflehen. In den Gründungsjahren der alten Schützenbruderschaften des niederrheinischen Raumes, nannten diese Vereinigungen als ihr erklärtes Ziel den Schutz des Bürgers. Sie stellten die Wachen der mittelalterlichen Städte und waren stets um das Wohl des Nächsten besorgt. 

(Link: https://www.kreis-ahrweiler.de/kvar/VT/hjb1969/hjb1969.18.htm)


Durch all die Jahrhunderte ist unsere Bruderschaft stolz ihren Weg gegangen, und hat stets unbeirrt, bis heute, an ihrem Leitsatz: "Glaube, Sitte, Heimat" festgehalten. Sie bildet seit vielen Jahren mit ihrem Königsschießen an Fronleichnam, mit ihrem Schützenfest im August und anderen Veranstaltungen einen wesentlichen Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens in unserer Heimatstadt und ist aus diesem nicht mehr wegzudenken.

Unsere Schützenjugend umfasst etwa ein Dutzend Jungschützen und Schüler bis 18 Jahre. Ausflüge, Zeltlager, ein Stand auf dem Weihnachtsmarkt, Bundesjungschützentage und viele andere Veranstaltungen, auch zusammen mit anderen Vereinen, stärken den Gemeinschaftssinn und fördern den Zusammenhalt.


Zitate aus unserer Festschrift zum 700jährigen Jubiläum: 
"Erstmals schlossen sich die Bürger des Ortes Krechel, einer Gemeinde in der Nähe von Sinzig, die aber heute nicht mehr besteht, zu Beginn des 14. Jahrhunderts zusammen, um unter dem Schutz des hl. Sebastianus die Abwendung der Schwarzen Pest zu erflehen. In den Gründungsjahren der alten Schützenbruderschaften des niederrheinischen Raumes, nannten diese Vereinigungen als ihr erklärtes Ziel den Schutz des Bürgers. Sie stellten die Wachen an den Toren und auf den Mauern der mittelalterlichen Städte, und waren stets um das Wohl des Nächsten besorgt"

und weiter heißt es:

"Die Bruderschaft bildet seit vielen Jahren mit ihrem Königsschießen an Fronleichnam, mit ihrem Schützenfest im August und anderen Veranstaltungen einen wesentlichen Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens in unserer Heimatstadt und ist aus diesem nicht mehr wegzudenken. Durch all die Jahrhunderte ist sie stolz ihren Weg gegangen, hat unbeirrt an ihrem Leitsatz: "Glaube, Sitte, Heimat" festgehalten."

Zitate Ende
 
Wir freuen uns über jeden der bei uns Mitglied werden möchte. Über jeden der die Möglichkeit nutzen möchte, die Tradition des Schützenbrauchtums zu erleben.

Kommen Sie uns doch einfach mal besuchen…

Ihre St. Sebastianus Schützenbruderschaft Sinzig

   
Impressum