Am Fronleichnamstag trafen sich die Schützenbrüder und Schützenschwestern der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Sinzig vor der Kirche St. Peter um an der Messe und der Fronleichnamsprozession teilzunehmen.
Da das Abholen des Königs und der sich anschließende Festzug aus zeitlichen Gründen in diesem Jahr nicht stattfinden konnte, trafen sich die Mitglieder im Anschluss an die Fronleichnamsprozession auf dem Schützenplatz. Hier gab es einen Umtrunk und den traditionellen Königstanz des noch amtierenden Königspaares Tim Kunkel mit Königin Aylin Amet.
Danach erschienen schon die ersten Gäste. Brudermeister Berthold Winkens begrüßte alle anwesenden Gäste, insbesondere den Präses Pastor Achim Thieser, die Ortsvorsteherin Silvia Mühl, den Bundesmeister Sigi Belz mit Gattin, den Bürgerkönig Karl-Heinz Knops mit Gattin, das Königspaar der Hubertus-Schützengesellschaft und der Josef-Jungen und natürlich den eigenen König Tim Kunkel mit seiner Königin Aylin Amet und die Schülerprinzessin Kiara Ferrante. Brudermeister Berthold Winkens wünschte allen einen schönen Tag.
Um 15.30 Uhr begann das Prinzenschießen. Die Schüler ermittelten im fairen Wettkampf den neuen Schülerprinzen.
Die Krone schoss Fabian Schig, den Kopf Kiara Ferrante, den linken Flügel Vladimir Kambulatov, den rechten Flügel Marcel Schig, den Schweif Benjamin Sauer. Der neue Schülerprinz heißt Fabian Schig, der mit dem 68. Schuss den Vogel endgültig von der Stange holte.
Die anwesenden Gäste hatten wieder Gelegenheit auf den Bürgerkönigsvogel und den Gourmet-Adler zu schießen. Außerdem wurde erstmals ein Bürgerserienschießen durchgeführt, welches sehr gut angenommen wurde. Hier hatten Bürger, die in keinem Schützenverein sind, Gelegenheit mal ein Feeling für das Schießen zu bekommen.
Für den Gourmet-Adler hatten hiesige Restaurants Gutscheine spendiert. Beim Gourmet-Adler schoss die Krone: Wilfried Fromm und erhielt einen Gutschein vom Bistro „Barbarossa“, Kopf: Irma Fromm, dafür gab es ebenfalls einen Gutschein vom Bistro „Barbarossa“, Zepter: Helmut Werner, er gewann einen Gutschein vom Restaurant „Piccolo“, Reichsapfel: Dario Ferrante, dafür erhielt er einen Gutschein vom Restaurant „Blumenhof“, linker Flügel: Birgit Nächterchen, sie bekam einen Gutschein vom Restaurant „Poseidon“, rechter Flügel: Jürgen Beyer, er wurde ebenfalls mit einem Gutschein vom Restaurant „Poseidon“ belohnt, Schweif: Irma Fromm, dafür gab es einen Gutschein vom Restaurant „la fontana“, den Rumpf schoss Erika Scheuer und erhielt dafür einen Gutschein vom Restaurant „Vieux Sinzig“.
Für Krone, Zepter, Reichsapfel, linken und rechten Flügel gab es noch Gutscheine vom Eiscafé Vallazza.
An dieser Stelle danken wir den genannten Restaurants für die Geschenkgutscheine.
Die Bürgerkönigswürde war auch heiß begehrt.
Hier schoss den Kopf Heinz Degen, den linken Flügel Bianca Berger, den rechten Flügel Kurt Quarz, den Schweif Birgit Nächterchen und den Rumpf holte von der Stange Margret Reimsbach, die nun neue Bürgerkönigin der St. Sebastinaus-Schützenbruderschaft ist.
Der Höhepunkt war das Schießen auf den Königsvogel.
Beim Königsvogel holte „Noch“-König Tim Kunkel die Krone; Kopf: Erika Scheuer;, Zepter: Dario Ferrante; Reichsapfel: Rebecca Beyer; linker Flügel: Artur Trierweiler; rechter Flügel: Jürgen Beyer; Schweif: Aylin Amet; den Rumpf holte Klaus Kautschor mit dem 25. Schuss um 17.48 Uhr von der Stange und ist somit der neue Silberkönig der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Sinzig.
Allen Gewinnern der Schießwettbewerbe nochmals herzlichen Glückwunsch.
Bedanken möchten wir uns bei allen fleißigen Helfern, den Kuchenspendern und besonders beim „Küchenpersonal“.
(MoWi)




