Königsschießen 2016

Königsschießen 2016

Am Fronleichnamstag 26.05.2016 fand das Königs- und Prinzenschießen unserer Schützenbruderschaft statt. Die Schützenbrüder und -schwestern nahmen zunächst an der Messe und anschließend an der Fronleichnamsprozession teil.
Um 14.00 Uhr hieß es dann antreten am Markt um das Königspaar Wilfried und Irma Fromm, den Jungschützenprinzen Marcel Schig, den Schülerprinzen Tom Föhmer und den Bürgerkönig Heinz Degen abzuholen.
Nach einem Umtrunk und dem traditionellen Königstanz zog der Festzug in Begleitung des Musikvereins „Freiweg“ zum Pfarrhaus. Hier warteten schon unser Präses Dechant Achim Thieser, die Beigeordnete der Stadt Sinzig Frau Charlotte Hager und der Ortsvorsteher Gunter Windheuser. Gemeinsam ging es der alten Tradition folgend zum Johanniter-Haus. Hier wurde den Bewohnerinnen und Bewohnern des Heimes ein Ständchen von „Freiweg“ gebracht, viel Applaus war der Dank. Der Heimleitung danken wir für die freundliche Aufnahme und die Erfrischungen.
Nach dem Auszug aus dem Heim zog der Festzug bis zum Friedhof. Hier wurde den Verstorbenen der Schützenbruderschaft gedacht.
Auf dem Schützenplatz hatten sich schon zahlreiche Gäste eingefunden.
Brudermeister Berthold Winkens begrüßte alle Gäste, insbesondere unseren Präses Dechant Achim Thieser, die Beigeordnete der Stadt Sinzig Frau Charlotte Hager, den Ortsvorsteher Gunter Windheuser, den Bundesmeister Sigi Belz mit seiner Lebensgefährtin Kati, die Abordnungen der Vereine sowie unseren König Wilfried Fromm mit Gattin Irma, unseren Jungschützenprinzen Marcel Schig und den Bürgerkönig Heinz Degen. Berthold Winkens wünschte allen einen gemütlichen Nachmittag.
Um 16.00 Uhr begann das Schießen.
Es wurde ein Schülerprinz, ein Jungschützenprinz, ein Bürgerkönig und ein neuer König ermittelt. Außerdem gab es wieder den „Gourmet“-Adler.
Alle Disziplinen konnten die Gäste am Bildschirm hautnah verfolgen.

Das Schülerprinzen-Schießen ergab folgende Ergebnisse:
Krone Benjamin Sauer; Kopf Julian Sauer; rechter Flügel Fabian Schig; den Rumpf schoss mit dem 43. Schuss um 16.55 Uhr Benjamin Sauer und er ist somit unser neuer Schülerprinz.

Neuer Jungschützenprinz wurde Marcel Schig, hier fiel der Rumpf um 17.07 Uhr.

Beim Bürgerkönigs-Schießen waren erfolgreich
Kopf Dirk Sauer; linker Flügel Heinz Degen; rechter Flügel Jochen Moll; Schweif Petra Michels und den Rumpf holte Jochen Moll runter der nun für 2016/2017 unser neuer Bürgerkönig ist.

Das Königs-Schießen wurde natürlich mit besonderer Spannung verfolgt. Hier schoss
die Krone Wilfried Fromm; Kopf Marcel Schig; Reichsapfel Tim Kunkel; Zepter Irma Fromm; linker Flügel Ulli Schig; rechter Flügel Michael Beyer, Schweif Klaus Kautschor . Den Anschuss auf den Rumpf hatte unser Präses Dechant Achim Thieser. Die Spannung war sehr groß. Unser neuer Schützenkönig ist Peter Mooldijk, der mit dem 23. und letzten Schuss um 17.50 Uhr den Rest des Rumpfes von der Stange holte.

Es wurde auch wieder ein Gourmet-Adler ausgeschossen. Nachfolgend die Gewinner bzw. Gewinnerinnen:
Krone: Charlotte Hager (Gewinn Gutschein vom Restaurant „Poseidon“ )
Kopf: Wolfgang Reinsbach (Gewinn Gutschein vom Restaurant „Laguna“)
Linkes Adlerauge: Dario Ferrante (Gewinn Gutschein vom Restaurant „Poseidon“)
Rechtes Adlerauge: Irma Fromm (Gewinn Gutschein vom Restaurant „Poseidon“)
Zepter: Michael Beyer (Gewinn Gutschein vom Bistro „Barbarossas“)
Reichsapfel: Karl-Heinz Michels (Gewinn Gutschein vom Bistro „Barbarossas“)
linker Flügel: Markus Fromm (Gewinn Gutschein der Pizzeria („Piccolo“)
rechter Flügel: Marita Kreuzberg (Gewinn Gutschein der Pizzeria („Piccolo“)
linke Brustfeder: Artur Trierweiler (Gewinn Gutschein vom Restaurant „Poseidon“)
rechte Brustfeder: Jochen Moll (Gewinn Gutschein vom Restaurant „Poseidon)
linke Kralle: Resi Ueberbach (Gewinn Gutschein vom Restaurant „Poseidon“)
rechte Kralle: Hr. oder Fr. Märtins (Gewinn Gutschein vom Restaurant „Poseidon“)
Schweif: Dario Ferrante (Gewinn Geschenk vom Restaurant „Vieux“)
Schweiffeder: Marita Kreuzberg (Gewinn Gutschein vom Restaurant „Poseidon“)
Rumpf: Hans Hoppe (Gewinn Gutschein der Pizzeria „la Fontana“)

Zu allen Gewinnen gehörten jeweils noch Gutscheine des Eiscafés „Vallazza“.

An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich beim „Poseidon“, „Laguna“, „Barbarossas“, „Piccolo“, „Vieux“, „la Fontana“ und „Vallazza“ für die großzügigen Spenden.

Es war ein harmonisches Fest. Nach der Siegerehrung bedankte sich Brudermeister Berthold Winkens bei den zahlreich erschienenen Gästen und den Ehrengästen, bei der Feuerwehr, bei dem Musikverein „Freiweg“, bei allen Helferinnen und Helfern aus den eigenen Reihen und bei den Kuchenspendern.

Den neuen Majestäten wünschte er ein erfolgreiches Jahr.