Königsschießen 2017

Königsschießen 2017

Neue Majestäten beim Königsschießen . Neuer Silberkönig Marcus Beyer

Traditionell findet das Königs- und Prinzenschießen der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Sinzig am Fronleichnamstag statt. Nach der Teilnahme an der an der Messe und der Fronleichnamsprozession hieß es um 14.00 Uhr antreten, um das Königspaar Piet und Britta Mooldijk, den Jungschützenprinzen Marcel Schig, den Schülerprinzen Benjamin Sauer, der auch gleichzeitig Bezirksschülerprinz sportlich ist, abzuholen.

Nach einem Umtrunk und dem Königstanz ging es mit musikalischer Begleitung durch den Musikverein „Frei weg“ zum Pfarrhaus wo bereits die Ehrengäste Dechant Achim Thieser, der auch der Präses der St. Sebastianer ist, die Beigeordnete der Stadt Sinzig Frau Charlotte Hager sowie der Ortsvorsteher Gunter Windheuser warteten.

Der Festzug zog nun zum Johanniter-Haus, wo die Bewohner und Bewohnerinnen schon im Garten saßen und uns erwarteten. Wir wurden herzlich empfangen und der Musikverein „Frei weg“ spielte für die Bewohner/Innen auf. Nach einer Erfrischung ging es dann weiter Richtung Schützenplatz. Bei der Heimleitung bedanken wir uns für die herzliche Aufnahme und die angebotene Erfrischung. Auf dem Weg zum Schützenplatz wurde am Friedhof den Verstorbenen der Bruderschaft gedacht.

Auf dem Schützenplatz hatten sich schon viele Gäste eingefunden. Brudermeister Berthold Winkens begrüßte alle recht herzlich, besonders unseren Präses Dechant Achim Thieser, die Beigeordnete der Stadt Sinzig Frau Charlotte Hager, den Ortsvorsteher Gunter Windheuser, den Bezirksbundesmeister Sigi Belz mit Partnerin Kathi, unser noch amtierendes Königspaar Piet und Britta Mooldijk, Jungschützenprinz Marcel Schig, Schülerprinz und gleichzeitiger Bezirksschülerprinz sportlich, Benjamin Sauer. Außerdem hieß er die Abordnungen der St. Hubertus-Gesellschaft und der St.-Josef-Gesellschaft herzlich willkommen.

Der Feuerwehr dankte Brudermeister Berthold Winkens für die Absicherung des Zugweges und dem Musikverein „Frei weg“ für die musikalische Begleitung. Der Musikverein hatte extra, um unseren Festzug begleiten zu können, seine Fahrt nach Frankreich um einige Stunden verschoben. Dafür bedanken wir uns natürlich ganz besonders.

Um 16.00 Uhr begann das Prinzen- und Königsschießen. Das Schießen auf den Königsvogel konnten die Gäste wieder hautnah am Bildschirm verfolgen. Es wurde wieder ein Bürgerkönigsschießen durchgeführt und auf den Gourmet-Adler konnte geschossen werden.

Zunächst fand das Schülerprinzenschießen statt. Ergebnis: Mit dem 25. Schuss sicherte sich um 16.34 Uhr die neue Schülerprinzenwürde Fabian Schig.

Jungschützenprinz wurde in Folge mit dem 12. Schuss um 16.52 Uhr Marcel Schig.

Beim Bürgerkönigsschießen waren erfolgreich

Kopf – Hansi Knops;
linker Flügel – Heinz Hempel;
rechter Flügel – Margret Reinsbach;
Schweif – Kurt Quarz;
Rumpf – Heinz Hempel der somit unser neuer Bürgerkönig 2017/2018 ist.
Heinz Hempel war schon einmal unser Bürgerkönig.

Nun wurde es sehr spannend. Es wurde mit dem Königsschießen begonnen.

Nachfolgend die Ergebnisse:

Krone – Herbert Ueberbach;
Kopf – Irma Fromm;
Reichsapfel – Ralf Kreuzberg;
Zepter– Dario Ferrante;
linker Flügel – Tim Kunkel;
rechter Flügel – Marcel Schig;
Schweif – Silvia Fromm;

Rumpf und damit unserer neuer Schützenkönig
um 18:24 Uhr mit dem 30. Schuss Marcus Beyer

Allen erfolgreichen Schützen und natürlich den neuen Majestäten herzlichen Glückwunsch.

Nachstehend die glücklichen Gewinner des „Gourmet-Adllers“

Krone – Artur Trierweiler (Gutscheine vom Restaurant „Poseidon“ und Eiscafé Vallazza)
Kopf – Achim Thieser (Gutscheine vom Restaurant „Laguna“ und Eiscafé Vallazza)
Reichsapfel – Artur Trierweiler (Gutscheine vom Restaurant „Rotbart“ und Eiscafè Vallazza)
Zepter – Tim Kunkel (Gutschein vom Restaurant „Poseidon“ und Eiscafè Vallazza)
linker Flügel – Berthold Winkens (Gutscheine vom Restaurant „Piccolo“, Restaurant „Rotbart“ und Eiscafé Vallazza)
rechter Flügel – Artur Trierweiler (Gutscheine vom Restaurant „Piccolo“ , Restaurant „Poseidon“ und Eiscafé Vallazza)
linke Kralle – Jürgen Beyer (Gutschein vom Restaurant „Laguna“ und Eiscafé Vallaza)
rechte Kralle – Ingo Kreuzberg (Gutschein vom Restaurant „Poseidon“ und Eiscafé Vallazza)
Schweif – Heinz Hempel (Gutschein Restaurant „Poseidon“ )
Rumpf – Irma Fromm (Gutscheine Restaurant „La Fontana“ und Eiscafeé Vallazza)

Allen Gewinnern gratulieren wir recht herzlich.