Königsschießen 2018

König 2018 - Michael Beyer

Königswürde bleibt in der Familie. Michael Beyer neue Silbertragende Majestät

Auch in diesem Jahr nahmen die Schützen und Schützinnen an der Messe und der Fronleichnamsprozession teil. Um 14.00 Uhr hieß es dann antreten, um das Königspaar Marcus und Michael Beyer, den Jungschützenprinzen Marcel Schig, den Schülerprinzen Fabian Schig, der auch gleichzeitig Bezirksschülerprinz sportlich ist, abzuholen.
Nach einem Umtrunk und dem Königstanz ging es mit musikalischer Begleitung durch den Musikverein „Frei weg“ zum Pfarrhaus wo bereits die Ehrengäste, Dechant Achim Thieser, der auch der Präses der St. Sebastianer ist, die Beigeordnete der Stadt Sinzig Frau Charlotte Hager sowie der Ortsvorsteher Gunter Windheuser warteten.
Dann ging es weiter zum Johanniter-Haus, wo die Bewohner und Bewohnerinnen schon erwartungsvoll im Garten saßen. Der Empfang war sehr herzlich und der Musikverein „Frei weg“ spielte für die Bewohner/Innen auf. Nach einer kleinen Rede der Heimleitung und einer Erfrischung ging es dann weiter Richtung Schützenplatz. Bei der Heimleitung bedanken wir uns für die herzliche Aufnahme und die angebotene Erfrischung. Auf dem Weg zum Schützenplatz wurde am Friedhof den Verstorbenen der Bruderschaft gedacht.
Auf dem Schützenplatz hatten sich schon viele Gäste eingefunden. Brudermeister Berthold Winkens begrüßte alle recht herzlich, besonders unseren Präses Dechant Achim Thieser, die Beigeordnete der Stadt Sinzig Frau Charlotte Hager, den Ortsvorsteher Gunter Windheuser, unser noch amtierendes Königspaar Marcus und Michael Beyer, Jungschützenprinz Marcel Schig sowie Schülerprinz und gleichzeitiger Bezirksschülerprinz sportlich Fabian Schig. Außerdem hieß er die Abordnungen der St. Hubertus-Gesellschaft und der St.-Josef-Gesellschaft herzlich willkommen. Der Feuerwehr dankte Brudermeister Berthold Winkens für die Absicherung des Zugweges und dem Musikverein „Frei weg“ für die musikalische Begleitung. Der Musikverein hatte extra, um unseren Festzug begleiten zu können, seine Fahrt nach Holland um einige Stunden verschoben. Dafür bedanken wir uns natürlich ganz besonders. Um 16.30 Uhr begann das Prinzen- und Königsschießen. Das Schießen auf den Königsvogel konnten die Gäste wieder hautnah am Bildschirm verfolgen. Es wurde wieder ein Bürgerkönigsschießen durchgeführt und auf den Gourmet-Adler konnte geschossen werden. Zunächst fand das Schülerprinzenschießen statt.
Mit dem 5. Schuss sicherte sich um 17.21 Uhr die neue Schülerprinzenwürde Tom Föhmer. Jungschützenprinz wurde in Folge mit dem 19. Schuss um 18.08 Uhr Benjamin Sauer. Beim Bürgerkönigsschießen waren erfolgreich:
Kopf – Bianca Berger;
linker Flügel – Margret Reimsbach;
rechter Flügel – Erich Berger;
Schweif – Petra Knops;
Rumpf holte Petra Knops von der Stange.

Petra Knops ist somit unsere neue Bürgerkönigin 2018/2019.

Nun wurde es nochmal sehr spannend. Es wurde mit dem Königsschießen begonnen. Nachfolgend die Ergebnisse:
Krone – Uli Schig;
Kopf – Ralf Kreuzberg;
Reichsapfel – Benjamin Sauer;
Zepter – Julian Sauer;
linker Flügel – Maren Kunkel-Jeub;
rechter Flügel – Herbert Überbach;
Schweif – Klaus Kautschor;

und zum Schluss holte sich Michael Beyer gegen 19 Uhr mit dem 57. Schuss auf den Rumpf die Königswürde und ist somit unser neuer Schützenkönig 2018/2019.

Allen erfolgreichen Schützen und natürlich den neuen Majestäten herzlichen Glückwunsch.

Nachstehend die glücklichen Gewinner beim Ausschießen des „Gourmet-Adlers“
Krone Charlotte Hager,
Kopf Michael Beyer,
Reichsapfel Heike Beyer,
Zepter Gunter Windheuser,
linker Flügel Artur Trierweiler,
rechter Flügel Berthold Winkens,
linke Kralle Charlotte Hager ,
rechte Kralle Berthold Winkens,
linke Brustfeder Julian Sauer,
rechte Brustfeder Julian Sauer,
Schweif Piet Molldijk
Rumpf Fabian Schig

Auch hier allen Gewinnern recht herzlichen Glückwunsch. Wir bedanken uns auch herzlich beim „Poseidon“, „Laguna“, „Rotbart“, „Avó Barrota“, „Piccolo“, „La Fontana“ und beim Eiscafé „Am Markt“ für die großzügigen Spenden.

Brudermeister Berthold Winkens bedankte sich bei allen Schützen und Schützinnen für den fairen Wettkampf, bei den zahlreich erschienenen Gästen und Ehrengästen, bei den Kuchenspendern und allen Helferinnen und Helfern für den Küchendienst, Thekendienst, Bedienung, Putzkolonne etc. Den neuen Majestäten wünschte er ein erfolgreiches Jahr. (MiBe)